Anfangs der siebziger Jahre beschloss die damalige Feuerwehr Büren, das Feuerwehrwesen innerhalb der Gemeinde zu modernisieren. Die Anschaffung eines völlig neuen Gerätes wurde diskutiert : das Tanklöschfahrzeug.

Ein Tanklöschfahrzeug stellte zu diesem Zeitpunkt ein vollkommenes Umdenken in Sachen Einsätze dar, erstmals konnte ein grosser Teil des Feuerwehrmaterials mit nur einem Fahrzeug und einer Fahrt an den Schadenplatz gebracht werden. Zugleich war damit auch sofort Wasser verfügbar.

Unter der Leitung des damaligen Feuerwehrkommandanten Werner Stotzer wurden mehrere so genannte Kleintanklöschfahrzeuge (KTLF) auf ihre Zweckmässigkeit für die Gemeinde Büren an der Aare geprüft.

Am 2.November 1973 war es dann soweit: In einer Besprechung mit Herrn Walter Vogt der Vogt AG (Feuerlöschgeräte, Oberdiessbach) wurde das KTLF des Typs International 1310 bestellt.

Der 23.März 1974 geht wohl als ein historischer Tag in die Bürener Feuerwehrgeschichte ein. An jenem Samstag wurde das Fahrzeug offiziell durch die Firma Vogt übergeben. Um 13.30 Uhr fand die Abnahmeprüfung durch den zuständigen Motorspritzenexperten an der Ländte in Büren statt.

In der folgenden Zeit leistete das KTLF, welches auf den Namen "Tiger" getauft wurde, wertvolle Dienste. Der wohl bekannteste Einsatz leistete der "Tiger" in der Nacht vom 5.April 1989, als die alte Holzbrücke aus dem Jahre 1822 durch einen Brandanschlag völlig niederbrannte.

Dieser Brand veränderte die Verwendung des KTLF`s, denn nach dem Brückenbrand wurde im Jahre 1990 ein Tanklöschfahrzeug des Typs Mercedes-Benz (ebenfalls von der Firma Vogt, Oberdiessbach) in Dienst genommen und auf den Namen "Jumbo" getauft.

Durch die wesentlich modernere Technik und die höhere Effizienz des "Jumbo", war dies somit das erstausrückende Fahrzeug.

Der "Tiger" wechselte daraufhin die Aareseite und wurde in einem Aussendepot in Reiben stationiert und rückte von dort aus mit den in Reiben wohnhaften Feuerwehrangehörigen zu den Einsätzen aus.

Mit der Gründung der Regio Feuerwehr Büren, einem Gemeindeverband bestehend aus sechs Gemeinden, wechselte der "Tiger" von Büren nach Arch. Dies war im Jahre 2002.

In Arch kam das KTLF wieder als Ersteinsatzfahrzeug zum Einsatz, wo es bis zu seiner Ersatzbeschaffung im Jahre 2005 wertvolle Dienste leistete.

Im Juli 2005 wurde der "Tiger" dann durch eine Ersatzbeschaffung ersetzt, und fand keine weitere Verwendung innerhalb der Regio Feuerwehr Büren. Aus diesem Grunde wurde ein Verkauf auch an Privatpersonen in Erwägung gezogen.

Dies war für uns der Zeitpunkt, an welchem wir uns sagten: "Dieses Stück Bürener Feuerwehrgeschichte muss erhalten bleiben!"

Deshalb beschlossen wir den "Tiger" zu kaufen und fortan unser Eigen zu nennen.